Ramadama Flurreinigungsaktion

Ramadama in Großaitingen vom 30. April bis zum 08. Mai 2021

Von Freitag, den 30. April bis Samstag, den 08. Mai unterstützt die Gemeinde Großaitingen die Vereine und interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Ramadama-Aktionswoche mit Handschuhen und Müllsäcken sowie zwei Containern auf dem Gelände des Bauhofs zur Entsorgung des gesammelten Mülls.

Auch der Grüne Ortsverband hat sich bereits tatkräftig an der Aktionswoche beteiligt und während des ersten Wochenendes des Aktionszeitraums fleißig gesammelt. Coronakonform sind unsere Teams aufgebrochen, um einige Streckenabschnitte auf Großaitinger Flur von Unrat zu befreien. Mit dabei war unter anderen der Ortsausgang in Richtung Wehringen, die Strecke entlang der Singold in Richtung Mittelstetten, die Gegend rund um die Großaitinger Kiesgrube sowie Streckenabschnitte entlang der Wertach. Von einem alten Schreibtischstuhl über einen Fahrradsattel bis hin zu Kaffeebechern und noch sehr viel anderem Unrat war alles mit dabei.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir die Bereitstellung der Utensilien sowie der Container durch die Gemeinde begrüßen und uns für die Unterstützung bedanken. Gleichzeitig bedauern wir jedoch, dass hierfür die Anfrage eines Vereins und die Nachfrage von Karl Donderer im Namen unserer Gemeinderatsfraktion in der letzten Gemeinderatsitzung am 20. April anscheinend notwendig waren und die Ramadama-Aktionswoche nicht bereits einen Monat früher stattgefunden hat. Wir hätten uns im Anschluss der GR-Sitzung vom 20. April zudem eine noch zeitnähere Umsetzung erhofft, da die Vegetation zu diesem Zeitpunkt bereits weit fortgeschritten war. Durch diesen weiten Fortschritt der Natur galt es mit sehr viel Vorsicht zu sammeln, um z.B. keine brütenden Vögel zu stören oder um den Müll überhaupt zu entdecken.

Freiwillige Helfer*innen können sich weiterhin noch bis zum 08. Mai zu den Öffnungszeiten im Rathaus per Telefon melden und erhalten dort alle weitere Informationen.