Bericht aus dem Gemeinderat vom 16. Februar 2021

Im öffentlichen Teil der Sitzung des Gemeinderates am 16. Februar 2021 ging es u.a. um schnelleres Internet in Großaitingen, die Erhöhung der Friedhofsgebühren und Erweiterung der erforderlichen Kinderbetreuung.

Gleich zu Beginn der Sitzung können Gemeinderäte Anträge zur Änderung der Tagesordnung stellen. Hier reklamierte die CSU-Fraktion, dass ihre Anträge vom Oktober und November an die Verwaltung/Bürgermeister bisher noch in einer Gemeinderatssitzung berücksichtigt wurden, obwohl dies gemäß Gemeindeordnung binnen 3 Monaten zu erfolgen habe. Die Themen dazu waren:

  • Bebauungsplan Bahnhofstraße / Ortsmitte
  • Eine Offene-Punkte-Liste
  • Erweiterung Tempozone 30
  • Planung weiteres Baugebiet

Die Fraktion der Grünen stellte den Antrag, dass der Punkt 8 (nicht öffentliche Sitzung) nicht beschließend, sondern nur informierend behandelt wird, da die Unterlagen dazu erst am Vorabend der Gemeinderatssitzung bei den Gemeinderäten zur Prüfung eingingen.

Bürgermeister Erwin Goßner traf dazu allerdings keine Entscheidung, so dass die Anträge wohl weiter auf Bearbeitung warten.

Die Firmen Deutsche Glasfaser und M-net stellten ihre Pläne vor, die der Gemeinderat dann auch einstimmig genehmigte. Hier werden die beiden Firmen demnächst mit Werbung für ihr Konzept auf die Bürger*innen zugehen und wenn sich 40% der potenziellen Haushalte dafür entscheiden, wird der Bau beginnen und diese Haushalte sollen dann den Hausanschluss auch kostenlos erhalten. Wer sich später dazu entscheidet, kann den Anschluss dann kostenpflichtig legen lassen.

Da wir mit zunehmender Digitalisierung in allen Bereichen, Home-Office und Home-Schooling, einen erhöhten Bedarf an schnellerem Internet haben, ist dieser Schritt äußerst begrüßenswert. Der Anbieter sprach von einer schnellen Realisierung, die bis Ende 2022 angestrebt wird.

Die Friedhofsgebühren werden nach 7 Jahren nun wieder an Kosten-steigerungen angepasst, die neue Gebührenordnung demnächst veröffentlicht.

Für den künftigen Waldkindergarten wurden vom Landratsamt 25 Plätze genehmigt, die Hochrechnung der Gemeindeverwaltung beträgt insgesamt 50 Plätze für die kommenden Jahre, da Großaitingen weiter wachse.

Die Briefaktion von Denise Fischer (Jugendbeauftragte der Gemeinde) kam gut an, es wurden über 160 Briefe geschrieben und zugestellt.

Bürgermeister Erwin Goßner verkündete dann auch noch den Start des Bürgerbusses zum 2. März 2021. Dieser hätte nach ursprünglichen Planungen eigentlich schon im Frühjahr 2020 starten sollen, so dass wir nun hoffen, dass dieser Termin nun wirklich nicht mehr verschoben wird.

Die Fraktion der Grünen erkundigte sich nach den weiteren Planungen zur Bepflanzung des Friedhofes. Hier bestätigte Bürgermeister Goßner, dass bereits eine Gärtnerei beauftragt sei, eine Hecke nach ökologischen Aspekten zu pflanzen. Da die Gemeinde vor ein paar Jahren bereits auf der Nordseite des Friedhofs eine ökologisch nutzlose Thujahecke pflanzte, sind wir nun gespannt, wie die neue Begrünung aussehen wird.