Grüne Fraktion fordert ein Entwicklungskonzept zum Ortskern

In der Sitzung des Gemeinderats am 19. Januar 2021 hat die Fraktion der Grünen gegen einen Bauantrag auf einem Grundstück in der Steingasse gestimmt, da es keinen Bebauungsplan im alten Ortskern gibt und somit der Urbanisierung des alten Ortskerns Tür und Tor geöffnet werden. Grundsätzlich ist eine Nachverdichtung auf freien Flächen im Ort wünschenswert, da so der Wunsch nach Wohnraum im Ort ohne weiteren Flächenfraß am Ortsrand durch Schaffung neuer Baugebiete, erfüllt werden kann. Die Grüne Fraktion fordert dazu dringend die Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für den Ortskern, bevor weitere Bauanträge erfolgen, damit das künftige Ortsbild nicht ausschließlich von modernen Wohnblöcken geprägt wird. Dabei sollte sich die Gemeinde von einen erfahrenen Ortsplanungsbüro beraten und Entwürfe gestalten lassen. Leider schlossen sich dieser Ansicht die anderen Gemeinderatsfraktionen nicht an und so wurde der Bauantrag gegen die drei Stimmen der Grünen Fraktion vom Gemeinderat genehmigt. Wir finden es sehr schade, dass Verwaltung und die Mehrheit im Gemeinderat offensichtlich wenig Interesse an der Erhaltung eines Ortskernes haben, der mit barocker Pfarrkirche, denkmalgeschütztem ehemaligen Zehentstadel (heute evangelische Bonhoeffer-Kirche), und weiteren historischen Gebäuden, bisher das Ortsbild geprägt hat. Wie sehen die Bürger*innen von Großaitingen dies?

Lassen Sie es uns gerne wissen und schreiben uns:

info@gruene-grossaitingen.de

Wir freuen uns auf Ihre Meinung zu diesem Thema!