Uwe Kekeritz, MdB zu Besuch in Großaitingen zum Thema der Fairen Kommune

Der Weg zur „Fairen Kommune“ / Fair Trade Town

Bundestagsabgeordneter Uwe Kekeritz hat im Rahmen einer virtuellen und öffentlichen Ortsversammlung der Grünen Großaitingen erläutert, wie wichtig es ist, dass immer mehr Kommunen zu Fair Trade Towns werden und demzufolge ihre Beschaffungsrichtlinien danach ausrichten. Fair Trade steht für „gerechter Handel“ und ist ein internationales System, das faire Handelspraktiken zwischen Produzenten und Abnehmern sichert und durch eine Mindestpreisgarantie z.B. kleine landwirtschaftliche Betriebe v.a. in Ländern auf dem südlichen Teil des Globus vor Verlusten schützt und ihnen somit ein stabiles Einkommen garantiert. Eine „faire Kommune“ richtet ihre Beschaffungsrichtlinien danach aus, dass die internationalen Fairtrade-Standards bei Dienstleistungen und Einkauf eingehalten werden um faire Handels-, Lebens- und Arbeitsbedingungen für Arbeiter*innen und Kleinbauernfamilien zu fördern und um nachhaltige und umweltverträgliche Produktion zu unterstützen. Die öffentliche Hand in Deutschland setzt mit Beschaffung und Dienstleistung jährlich 500 Mrd € um und könnte bei sukzessiver Umstellung auf fairen Handel diesen zu einer Wirtschaftsmacht werden lassen. Selbst Supermärkte bieten mittlerweile faire Produkte an, wobei „fair“ nicht mit „bio“ verwechselt werden darf. Uwe Kekeritz erläuterte dabei auch den Weg, wie Kommunen sich für das Siegel Fair Trade Town bewerben können. Mittlerweile wurde der Titel Fairtrade-Stadt bereits an ca. 700 Städte/Kommunen in Deutschland vergeben.

Eine sehr interessierte Teilnehmerrunde konnte am Ende des informativen Vortrages noch etliche Fragen stellen und bekam Anregungen für erste Schritte zur Umsetzung von Fair Trade auf kommunaler Ebene.